Profil

Christian Rosenbusch

Seit über 15 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Lean Management und Lean Production. Nach meinem Ingenieurstudium in Hannover und Jena habe ich als Consultant und Projektmanager am Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) in Stuttgart gearbeitet.   


Danach habe ich als Leiter Werkstrukturplanung bei einem Hersteller für Konsumgüter Lean Management eingeführt und die Produktionsprozesse nach Lean-Prinzipen optimiert. Auch als Leiter Kaizenmanagement war ich in der Konsumgüterindustrie für die nachhaltige Effizienzsteigerung in der Produktion zuständig. Seit 2010 arbeite ich als selbstständiger Berater und begleite Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen bzw. Branchen bei der Einführung und Implentierung von Lean Management.

 

 

Die Entwicklung eines Unternehmens findet für mich nicht nur in der Anwendung und Implementierung des Lean-Gedanken statt. Insbesondere die produzierende Industrie kann ihre Effizienz zusätzlich im Bereich Energie steigern. Mit meiner Erfahrung im Bereich der Energieeffizienz biete ich Unternehmen auch eine Unterstützung in diesem Bereich an.